Home > Publikationen > Publikation

Publikationen

Karsten Dahmen: Ins Netz und gut? Die Digitalisierung im Berliner Münzkabinett und neue Themenportale für die Numismatik der römischen Antike

7. Mai 2015

Aus dem Numismatischen Nachrichtenblatt 2015, 177-179.

Überblick über neue Portale zur Münzprägung der römischen Republik und Kaiserzeit sowie Münzfunden der Republik. Darstellung des Bedarfs, Nutzens und Gebrauchs von Normdaten und Linked Open Data.

Downloads:
Beitrag als pdf

Autoren und Verlagen, die die Texte und Bilder der Mitglieder bereit gestellt haben, ist sehr zu danken. Das Urheberrecht liegt bei den jeweiligen Rechteinhabern, die jeweils genannt sind. Die (gedruckten) Publikationen der Numismatischen Gesellschaft sind zu beziehen durch: Numismatische Gesellschaft zu Berlin, c/o Münzkabinett, Postanschrift: Geschwister-Scholl-Straße 6, 10117 Berlin, Fax: 030/266425402.

Exkursion des Arbeitskreises Brandenburg/Preußen in Berlin

9.-11. Mai 2025

Es erfolgt eine gesonderte Einladung.
Unsere Frühjahrsexkursion findet vom 9. bis 11. Mai 2025 in Berlin statt. Diese 74. Exkursion soll ganz im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums des Arbeitskreises stehen. Wir können stolz auf das Vollbrachte zurückschauen mit all den Höhen und Tiefen in seiner Entwicklung, den Veranstaltungen, Projekten und vor allem auf unser „Blaues Heft“! Gerne möchte ich mich mit Ihnen an Menschen und Aktionen erinnern und gemeinsam auf das zukünftige Blühen unserer Gemeinschaft an historischer Stelle mitten in Berlin anstoßen.

weitere Informationen

© 2008 Numismatische Gesellschaft zu Berlin e.V.