4. August 2012
Bernhard Weisser, Datenbank 'Medaillenkunst in Deutschland von 1871 bis heute', in: Numismatisches Nachrichtenblatt, Juli 2012, 265-267. Am 25. März 2012 wurde die Datenbank 'Medaillenkunst in Deutschland von 1871 bis heute' der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst freigeschaltet.
Das Ziel der Datenbank ist die Veröffentlichung der Kunstmedaillen, die seit dem Jahr 1871 in Deutschland entstanden sind. Sie soll das Medaillenschaffen der in Deutschland tätigen Künstler bis zu den allerneuesten Arbeiten dokumentieren. In der ersten Ausbaustufe enthält diese Datenbank 430 Medaillen aus dem Besitz des Münzkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin. Zwei Merkmale zeichnen diese Datenbank aus: die Konzentration der Werkdokumentation auf einen Zeitraum von 1871 bis heute und auf Deutschland als Land der Entstehung des Medaillen. Der gewählte Zeitraum in bewusster Übereinstimmung mit dem durch die Gitta-Kastner-Stiftung geförderten Schaffenszeitraum gewählt worden. ... Vollständige Nachricht als PDF in der Anlage).
Downloads:
Artikel als pdf (1 MB)
Autoren und Verlagen, die die Texte und Bilder der Mitglieder bereit gestellt haben, ist sehr zu danken. Das Urheberrecht liegt bei den jeweiligen Rechteinhabern, die jeweils genannt sind. Die (gedruckten) Publikationen der Numismatischen Gesellschaft sind zu beziehen durch: Numismatische Gesellschaft zu Berlin, c/o Münzkabinett, Postanschrift: Geschwister-Scholl-Straße 6, 10117 Berlin, Fax: 030/266425402.
9.-11. Mai 2025
Es erfolgt eine gesonderte Einladung.
Unsere Frühjahrsexkursion findet vom 9. bis 11. Mai 2025 in Berlin statt. Diese 74. Exkursion soll ganz im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums des Arbeitskreises stehen. Wir können stolz auf das Vollbrachte zurückschauen mit all den Höhen und Tiefen in seiner Entwicklung, den Veranstaltungen, Projekten und vor allem auf unser „Blaues Heft“! Gerne möchte ich mich mit Ihnen an Menschen und Aktionen erinnern und gemeinsam auf das zukünftige Blühen unserer Gemeinschaft an historischer Stelle mitten in Berlin anstoßen.
weitere Informationen