'Belehrung und Unterhaltung im Fache der Münzkunde ...'
(Aus den Statuten der Gesellschaft 1844)
5.-7. Februar 2016
Präsentation des Münzkabinetts auf der 45. World Money Fair vom 5.-7. Februar 2016 im Estrel Convention Center. Sie finden uns an Stand H 58.
Auch in diesem Jahr wird das Münzkabinett wieder mit einem eigenen Stand auf der World Money Fair im Hotel Estrel, Sonnenallee 225, 12057 Berlin, vertreten sein. Von Freitag bis Sonntag, den 5.-7. Februar 2016, besteht ab 10 Uhr Gelegenheit zum Besuch dieser Leistungsschau der internationalen Münzstätten und zu angeregten Gesprächen an unserem Stand H 58.
Es sind dort Ansprechpartner für das Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin, die Numismatische Gesellschaft zu Berlin 1843 e.V. sowie die Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst anwesend. Einige Mitglieder des Berliner Medailleurkreises werden ebenfalls am Stand zugegen sein.
Links:
World Money Fair 2016
5. Januar 2023
Am heutigen Tage hat der IKMK des Münzkabinetts Berlin die Anzahl von 50.107 Objekteinträgen erreicht. Davon stammen 50.000 Münzen, Medaillen, Marken, Prägegeräte und Papiergeldscheine aus dem Bestand des Münzkabinetts sowie 107 Medaillen der Stiftung James Simon aus der Skulpturensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin.
Diese verteilen sich auf 29.479 antike Münzen, 7.487 des Mittelalters, 9.570 neuzeitliche Gepräge sowie 2.975 Medaillen und 517 Papiergeldscheine (79 incerti).
weitere Informationen