'Belehrung und Unterhaltung im Fache der Münzkunde ...'
(Aus den Statuten der Gesellschaft 1844)
21. Februar 2013
Mit dem heutigen Datum hat der IKMK die Zahl von 19.000 Münzen, Medaillen, Geldscheinen und anderen verwandten Objekten erreicht.
Seit September 2012 ist jetzt ein weiteres Tausend online gestellt.
Stand heute: Antike 9.199, Mittelalter 2.300, Neuzeit 6.083, Medaillen 1.278, Papiergeld 140. Gesamtzahl 19.000.
Das 19.000 Objekt ist eine Münze, die aus der thrakischen Stadt Sestos stammt. Die Onlineveröffentlichung unserer antiken thrakischen Münzen bildet für die nächsten Jahre einen Arbeitsschwerpunkt für das Münzkabinett.
Links:
19.000. Eintrag im IKMK
20. Juni 2022
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat uns allen die potentielle Zerbrechlichkeit staatlicher Souveränität sowie nationaler und kultureller Identität vor Augen geführt.
Wie kaum andere Objekte sind Münzen dazu geeignet, neben ihrer Funktion als Geld- und Wertmesser diese Prinzipien staatlicher Eigenständigkeit in Bild und Wort zu formulieren und in jede Hand zu tragen.
Die Besucher unserer digitalen Sammlungen können nun nicht nur antike und historische Münzen, die auf dem Territorium der modernen Ukraine geprägt wurden, in den IKMKs finden. Dank einer Spende der Firma F. R. Künker aus Osnabrück sind dort jetzt auch moderne Gepräge der seit 1991 unabhängigen Republik Ukraine dokumentiert.
weitere Informationen