Logo Numismatische Gesellschaft zu Berlin

NUMISMATISCHE GESELLSCHAFT
ZU BERLIN e.V., gegr. 1843

'Belehrung und Unterhaltung im Fache der Münzkunde ...'
(Aus den Statuten der Gesellschaft 1844)

Home > Nachrichten > Ask a Curator Day 2012

Nachrichten

Ask a Curator Day 2012

24. September 2012

Das Münzkabinett hat als eines von vier Museen der Staatlichen Museen zu Berlin am Internationalen 'Ask a Curator Day 2012' (19. September 2012) teilgenommen.
Gesteuert von der Abteilung Presse, Kommunikation und Sponsoring der Generaldirektion Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz konnten per Twitter und Facebook Fragen an Museumskuratoren gestellt werden.

Das Ergebnis und die Zusammenfassung der Fragen (Kuratoren standen jeweils zwei Stunden für Fragen zur Verfügung) können Sie hier unten sehen.

Downloads:
Zusammenfassung

Links:
Twitter: Ask a Curator Day
SMB auf Twitter

IKMK überschreitet 50.000 Objekteinträge

5. Januar 2023

Am heutigen Tage hat der IKMK des Münzkabinetts Berlin die Anzahl von 50.107 Objekteinträgen erreicht. Davon stammen 50.000 Münzen, Medaillen, Marken, Prägegeräte und Papiergeldscheine aus dem Bestand des Münzkabinetts sowie 107 Medaillen der Stiftung James Simon aus der Skulpturensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin.
Diese verteilen sich auf 29.479 antike Münzen, 7.487 des Mittelalters, 9.570 neuzeitliche Gepräge sowie 2.975 Medaillen und 517 Papiergeldscheine (79 incerti).

weitere Informationen

© 2008 Numismatische Gesellschaft zu Berlin e.V.