Logo Numismatische Gesellschaft zu Berlin

NUMISMATISCHE GESELLSCHAFT
ZU BERLIN e.V., gegr. 1843

'Belehrung und Unterhaltung im Fache der Münzkunde ...'
(Aus den Statuten der Gesellschaft 1844)

Home > Nachrichten > Münzen der Ukraine in den Sammlungen von ikmk.net

Nachrichten

Münzen der Ukraine in den Sammlungen von ikmk.net

20. Juni 2022

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat uns allen die potentielle Zerbrechlichkeit staatlicher Souveränität sowie nationaler und kultureller Identität vor Augen geführt.
Wie kaum andere Objekte sind Münzen dazu geeignet, neben ihrer Funktion als Geld- und Wertmesser diese Prinzipien staatlicher Eigenständigkeit in Bild und Wort zu formulieren und in jede Hand zu tragen.
Die Besucher unserer digitalen Sammlungen können nun nicht nur antike und historische Münzen, die auf dem Territorium der modernen Ukraine geprägt wurden, in den IKMKs finden. Dank einer Spende der Firma F. R. Künker aus Osnabrück sind dort jetzt auch moderne Gepräge der seit 1991 unabhängigen Republik Ukraine dokumentiert.

Zwar haben einige NUMiD-Sammlungen antike Münzen aus dem Territorium der heutigen Ukraine in Ihrem Bestand, deutlicher und für alle Sammlungen potentiell verfügbar sind aber die modernen Gepräge der unabhängigen Republik Ukraine.

Diese hier präsentierten modernen Münzen sind uns von der Münzhandlung F. R. Künker in Osnabrück als Sponsor zur Verfügung gestellt worden, wofür wir sehr dankbar sind.

Für die Gestaltung, Herstellung und den Vertrieb ukrainischer Münzen ist die Nationalbank des Landes zuständig.

Links:
Ukraine: 2006
Nationalbank der Ukraine
Suche nach modernen Münzen der Ukraine in ikmk.net

IKMK.net mit +120.000 Objekten

14. Mai 2023

Ikmk.net, das online-Portal der IKMK-Familie, hat fast zwei Jahre nach seinem Start am 20. Mai 2021 einen neuen Meilenstein erreicht. Es sind nun über 120.000 Münzen und Medaillen aus 31 lokalen IKMKs auf diesem Portal erfasst.

Kurz vor dem zweijahrigen Geburtstag und vor dem Beitritt eines weiteren IKMKs erlaubt ikmk.net heute den Zugriff auf exakt 120.135 online publizierte Datensätze.

weitere Informationen

© 2008 Numismatische Gesellschaft zu Berlin e.V.