Home > Veranstaltungen > Dr. George Sanders (Apeldoorn): Ketten und Medaillen der Generalstaaten der Republik der Vereinigten Niederlande, 1588 bis 1795

Veranstaltungen

Dr. George Sanders (Apeldoorn): Ketten und Medaillen der Generalstaaten der Republik der Vereinigten Niederlande, 1588 bis 1795

27. November 2025

Vortrag am Donnerstag, den 27. November 2025, um 18 Uhr s.t. im Studiensaal des Münzkabinetts. Gäste sind willkommen.

Die Republik der Vereinigten Niederlande, auch bekannt als die Generalstaaten bzw. die „Belgica Foederata“, war ein frühneuzeitliches Staatswesen auf dem Gebiet der nördlichen Niederlande und ein Vorläufer des heutigen niederländischen Staates. Numismatische Pretiosen dieser Zeit, wie sie u.a. im Museum des Schlosses Het Oude Loo zu besichtigen sind, werden hier vorgestellt.

Exkursion des Arbeitskreises Brandenburg/Preußen in Berlin

9.-11. Mai 2025

Es erfolgt eine gesonderte Einladung.
Unsere Frühjahrsexkursion findet vom 9. bis 11. Mai 2025 in Berlin statt. Diese 74. Exkursion soll ganz im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums des Arbeitskreises stehen. Wir können stolz auf das Vollbrachte zurückschauen mit all den Höhen und Tiefen in seiner Entwicklung, den Veranstaltungen, Projekten und vor allem auf unser „Blaues Heft“! Gerne möchte ich mich mit Ihnen an Menschen und Aktionen erinnern und gemeinsam auf das zukünftige Blühen unserer Gemeinschaft an historischer Stelle mitten in Berlin anstoßen.

weitere Informationen

© 2008 Numismatische Gesellschaft zu Berlin e.V.