13.-14. November 2015
Am 13. und 14. November 2015 findet in Münster zum zehnten Mal der „Tag der Antiken Numismatik“ statt. Am Samstag, den 14. Nov., Begrüßung um 09:00 Uhr, Einzelvorträge von 09:30-18:00 Uhr, am Vorabend Vortrag um 19 Uhr c.t.
Wir gratulieren zum Zehnjährigen!
Organisatoren sind die Forschungsstelle ANTIKE NUMISMATIK am Institut für Klassische Archäologie und Frühchristliche Archäologie / Archäologisches Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, das LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster sowie der Verein der Münzfreunde für Westfalen und Nachbargebiete e.V. Die Veranstaltung soll vor allem Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern eine Plattform bieten, um ihre neuesten Forschungen untereinander und mit Münzfreunden zu diskutieren, sowie Möglichkeiten schaffen, den Blick auf das Material zu erweitern. Ziel ist es, die an antiken Münzen interessierten Wissenschaftler, Studierenden und Sammler zu fruchtbarem Austausch zusammenführen und Kontakte zu fördern.
Downloads:
Programm als pdf
3. Juli 2025
Der Basistypenkatalog des von der Numismatischen Gesellschaft geförderten Projektes von Bernd Kluge, Die Münzen des Ostfränkisch-Deutschen Reiches von 843 bis 1125 (MODR) schreitet voran.
weitere Informationen