Logo Numismatische Gesellschaft zu Berlin

NUMISMATISCHE GESELLSCHAFT
ZU BERLIN e.V., gegr. 1843

'Belehrung und Unterhaltung im Fache der Münzkunde ...'
(Aus den Statuten der Gesellschaft 1844)

Home > Nachrichten > Atelierbesuch bei Marianne Dietz. Dreizehntes Treffen des Berliner Medailleurkreises

Nachrichten

Atelierbesuch bei Marianne Dietz. Dreizehntes Treffen des Berliner Medailleurkreises

27. August 2015

Berliner Medailleurkreis traf sich zum Atelierbesuch im Atelier von Christian Höpfner. Gastgeberin war Marianne Dietz.

Am Mittwoch, den 26. August 2015, traf sich der Berliner Medailleurkreis zu einem Besuch des Ateliers des im vergangenen Jahr verstorbenen Bildhauers Christian Höpfner.Die Bildhauer und Medailleure Marie-Luise Bauerschmidt, Adelheid Fuss, Andreas A. Jähnig und Klaus Kowalski sowie Alexa Küter und Bernhard Weisser vom Berliner Münzkabinett diskutierten mit der Gastgeberin Marianne Dietz. Nicht nur allgemeine Entwicklungen und Möglichkeiten der Medaillenkunst im Spannungsfeld zwischen Bildhauerei und Numismatik, sondern auch die aktuelle Edition und Ausstellung MUSE MACHT MONETEN waren Themen. Höhepunkt des Treffens war zweifellos der Rundgang durch das Atelier. Die Gastgeberin gewährte einen intensiven Einblick in das Œuvre des Bildhauerehepaares und brachte für die Anwesenden ihre künstlerische Entwicklung von den Anfängen bis heute „zum Greifen nah“. Atelierbesuche als Möglichkeit für Fachgespräche und eine bessere Vernetzung finden regelmäßig an verschiedenen Orten statt. Im nächsten Jahr wird Adelheid Fuss in Potsdam ihre Ateliertüren für den Berliner Medailleurskreis öffnen.

IKMK.net mit +120.000 Objekten

14. Mai 2023

Ikmk.net, das online-Portal der IKMK-Familie, hat fast zwei Jahre nach seinem Start am 20. Mai 2021 einen neuen Meilenstein erreicht. Es sind nun über 120.000 Münzen und Medaillen aus 31 lokalen IKMKs auf diesem Portal erfasst.

Kurz vor dem zweijahrigen Geburtstag und vor dem Beitritt eines weiteren IKMKs erlaubt ikmk.net heute den Zugriff auf exakt 120.135 online publizierte Datensätze.

weitere Informationen

© 2008 Numismatische Gesellschaft zu Berlin e.V.