Logo Numismatische Gesellschaft zu Berlin

NUMISMATISCHE GESELLSCHAFT
ZU BERLIN e.V., gegr. 1843

'Belehrung und Unterhaltung im Fache der Münzkunde ...'
(Aus den Statuten der Gesellschaft 1844)

Home > Nachrichten > Fundmünzen vom Tall Zira'a in Jordanien jetzt online

Nachrichten

Fundmünzen vom Tall Zira'a in Jordanien jetzt online

2. März 2014

In den Grabungskampagnen von 2003 bis 2011 wurden auf dem Tall Zira'a über 100 Münzen geborgen. Sie spannen einen weiten zeitlichen Bogen vom Hellenismus über die römische Kaiserzeit und Spätantike bis in das byzantinische Frühmittelalter.
Diese wurden im Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin bearbeitet und bestimmt. Mittels des Interaktiven Katalog des Münzkabinetts sind die mehr als 100 erhaltenen Münzen datenbankmäßig erfasst und für den Export auf die Webseite des Tall Zira'a-Projektes aufbereitet worden.
Die Münzen können nach verschiedenen, bereits vom IKMK vertrauten Suchmethoden gefiltert werden. Der jeweilige Objekteintrag umfasst eine eingehende Beschreibung sowie digitale Aufnahmen in Normal- und Großansicht.

2001 begann das Biblisch-Archäologische Institut (BAI) Wuppertal in Verbindung mit anderen Forschern und wissenschaftlichen Einrichtungen mit der Erforschung des unteren Teils des Wadi al-'Arab in Nord-Jordanien. Das Deutsche Evangelische Institut (DEI) Amman wurde 2004 Projektpartner und 2006 auch das DEI Jerusalem. Ziel ist es, in diesem nicht nur landschaftlich reizvollen, sondern auch als wichtige Verbindung vom Mittelmeerbereich nach Transjordanien geopolitisch herausgehobenen Tal die vielfältigen Kulturen seit dem Beginn der Sesshaftwerdung im Neolithikum zu erforschen. Der wichtigste Ort im Wadi al-'Arab ist der Tall Zira'a. Der Kulturschutthügel mit einer kontinuierlichen Siedlungsgeschichte von 5000 Jahren hat einen Durchmesser von ca. 200 m. Sein höchster Punkt liegt 17 m unter dem Meeresspiegel [aus Webseite Tall Zira'a].

Links:
Webseite des Biblisch-Archäologischen Instituts (BAI)
Webseite des BAI zum Tall Zira'a
Die Fundmünzen vom Tall Zira'a / Coin finds from Tall Zira'a (dt.-engl.)
Mitteilung der Deutschen Botschaft in Amman zum Fundmünzprojekt

IKMK.net mit +120.000 Objekten

14. Mai 2023

Ikmk.net, das online-Portal der IKMK-Familie, hat fast zwei Jahre nach seinem Start am 20. Mai 2021 einen neuen Meilenstein erreicht. Es sind nun über 120.000 Münzen und Medaillen aus 31 lokalen IKMKs auf diesem Portal erfasst.

Kurz vor dem zweijahrigen Geburtstag und vor dem Beitritt eines weiteren IKMKs erlaubt ikmk.net heute den Zugriff auf exakt 120.135 online publizierte Datensätze.

weitere Informationen

© 2008 Numismatische Gesellschaft zu Berlin e.V.