Logo Numismatische Gesellschaft zu Berlin

NUMISMATISCHE GESELLSCHAFT
ZU BERLIN e.V., gegr. 1843

'Belehrung und Unterhaltung im Fache der Münzkunde ...'
(Aus den Statuten der Gesellschaft 1844)

Home > Nachrichten > www.medaillenkunst.de - Die neue Web-Seite der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst

Nachrichten

www.medaillenkunst.de - Die neue Web-Seite der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst

25. Juli 2011

Am 25. Juli wurde die neue Seite der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst unter der vertrauten Adresse freigeschaltet.

www.medaillenkunst.de - die Adresse ist vertraut, aber sonst ist alles neu. Seit September 2010 hat sich ein kleines Team unter Leitung von Bernhard Weisser der Aufgabe angenommen, die Web-Site der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst zu erneuern. Die Aufgabe bestand darin, ein neues dynamisches Redaktionsystem zu schaffen, das auch ohne Programmierkenntnisse bedienbar sein sollte. Als Vorbild diente die bestehende Seite der Numismatischen Gesellschaft zu Berlin (www.numismatische-gesellschaft-berlin.de), die jedoch grundlegend auf die Bedürfnisse der DGMK hin modifiziert wurde. Es gelang, die Seite in die Obhut der Staatlichen Museen zu Berlin zu geben, als Programierer konnte Dr. Jürgen Freundel gewonnen werden. Das frische Web-Design, das traditionelle Elemente der alten Seite geschickt aufgriff, stammt von Alina Hoyer. Wolfgang Steguweit und weitere im Impressum genannte Freunde haben in den letzten Wochen Inhalte eingestellt. So ist nun im internen Bereich (nur für DGMK-Mitglieder) die E-Medaillenbörse von Volker Breme zu finden. Nun ist es an den Mitgliedern der Gesellschaft, das neue leistungsfähige Instrument zu spielen. An Ideen und neuen Herausforderungen mangelt es nicht.

Links:
Die Startseite der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst
Ein Vorbild - die Web-Site der Numismatischen Gesellschaft zu Berlin

IKMK.net mit +120.000 Objekten

14. Mai 2023

Ikmk.net, das online-Portal der IKMK-Familie, hat fast zwei Jahre nach seinem Start am 20. Mai 2021 einen neuen Meilenstein erreicht. Es sind nun über 120.000 Münzen und Medaillen aus 31 lokalen IKMKs auf diesem Portal erfasst.

Kurz vor dem zweijahrigen Geburtstag und vor dem Beitritt eines weiteren IKMKs erlaubt ikmk.net heute den Zugriff auf exakt 120.135 online publizierte Datensätze.

weitere Informationen

© 2008 Numismatische Gesellschaft zu Berlin e.V.