Logo Numismatische Gesellschaft zu Berlin

NUMISMATISCHE GESELLSCHAFT
ZU BERLIN e.V., gegr. 1843

'Belehrung und Unterhaltung im Fache der Münzkunde ...'
(Aus den Statuten der Gesellschaft 1844)

Home > Nachrichten > Jens Dornheim als neuer Restaurator am Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin

Nachrichten

Jens Dornheim als neuer Restaurator am Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin

15. Dezember 2017

Seit 15. Dezember hat das Münzkabinett wieder einen Metallrestaurator.

Seit heute verstärkt Jens Dornheim das Münzkabinett als Restaurator. Herr Dornheim war seit September 2005 ständig am Münzkabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden beschäftigt, wo er die Restaurierungswerkstatt leitete. So ist er mit der Arbeit in einem großen Münzkabinett seit zwölf Jahren vertraut. Herr Dornheim ist gelernter Werkzeugmacher und hat vor seiner Stelle in Dresden als Restaurierungsschlosser bei Fuchs + Girke und als freiberuflicher Restaurator gearbeitet. Er hat in Dresden die restauratorische Dokumentation in Hinblick auf die Numismatik optimiert und scheut durch die bisherige Betreuung einer über 300.000 Objekte umfassenden Sammlung die Arbeit am Münzkabinett mit über 500.000 Objekten nicht. Herr Dornheim hat klare Vorstellungen über die richtige Pflege und präventive Vorsorge der Gesamtsammlung. Seine restauratorischen Kenntnisse hinsichtlich der Numismatik sind ausgeprägt und auf der Höhe der Zeit. So ist er auch mit den Restauratoren der Münzkabinette in München und Wien wie auch dem Rathgen-Labor der Staatlichen Museen in regelmäßigem Austausch. Daneben wendet er regelmässig das Verfahren galvanoplastischer Kopien mit Patinierungen an und hat sich darin einen deutschlandweiten Ruf erarbeitet. Herr Dornheim freut sich auf sein Engagement in der Arbeitsgruppe Experimentelle Numismatik, in der er neue Impulse setzen will. Für die Betreuung des Leihverkehrs war er auch schon in Dresden verantwortlich. Er ist an der Mitwirkung bei Feldforschung und archäologischen Ausgrabungen interessiert und bringt, auch aufgrund seines handwerklichen Geschicks, die Voraussetzungen mit, auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen und problematischen klimatischen Bedingungen zu arbeiten. Herr Dornheim hat Werkstattbetriebe aufgebaut und Verfahrensweisen selbstständig rationalisiert, es gibt Publikationen, er nimmt regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Außerdem hat er in Eigeninitiative numismatische Veranstaltungen besucht und numismatische Kenntnisse erworben. Er selbst hat von 10/2013 bis 3/2015 Lehraufträge an der HTW Berlin am Studiengang für Konservierung und Restaurierung/Grabungstechnik durchgeführt und betreute in Dresden ständig Mitarbeiter. Die Mitarbeiter des Münzkabinetts begrüssen herzlich ihren neuen Kollegen.

Foto: Der Metallrestaurator auf der Stahlbrücke zur Museumsinsel vor seiner neuen Wirkungsstätte. Aufnahme: B. Weisser

IKMK.net mit +120.000 Objekten

14. Mai 2023

Ikmk.net, das online-Portal der IKMK-Familie, hat fast zwei Jahre nach seinem Start am 20. Mai 2021 einen neuen Meilenstein erreicht. Es sind nun über 120.000 Münzen und Medaillen aus 31 lokalen IKMKs auf diesem Portal erfasst.

Kurz vor dem zweijahrigen Geburtstag und vor dem Beitritt eines weiteren IKMKs erlaubt ikmk.net heute den Zugriff auf exakt 120.135 online publizierte Datensätze.

weitere Informationen

© 2008 Numismatische Gesellschaft zu Berlin e.V.