Logo Numismatische Gesellschaft zu Berlin

NUMISMATISCHE GESELLSCHAFT
ZU BERLIN e.V., gegr. 1843

'Belehrung und Unterhaltung im Fache der Münzkunde ...'
(Aus den Statuten der Gesellschaft 1844)

Home > Veranstaltungen > Prof. Dr. Tonio Sebastian Richter (Berlin): Die spätantike Klosterlandschaft von Theben-West. Ein Paradies der Heiligen und seine ökonomische Basis

Veranstaltungen

Prof. Dr. Tonio Sebastian Richter (Berlin): Die spätantike Klosterlandschaft von Theben-West. Ein Paradies der Heiligen und seine ökonomische Basis

2. Februar 2017

Prof. Dr. Tonio Sebastian Richter (Freie Universität Berlin): Die spätantike Klosterlandschaft von Theben-West. Ein Paradies der Heiligen und seine ökonomische Basis. Vortrag am Donnerstag, den 2. Februar 2017, um 18 Uhr s.t. im Studiensaal des Münzkabinetts. Gäste sind willkommen (Einladung FAM).

Literarische Überlieferungen über das Eremitenleben in der ägyptischen Thebaïs haben seit der späten Antike bis zur frühen Neuzeit die religiöse Phantasie und die kirchengeschichtliche Erzählung vom heiligmäßigen Leben weltabgewandter Mönche geprägt. Der Koptologe Sebastian Richter wird in seinem Vortrag archäologische und papyrologische Quellen vorstellen, die uns Einblicke in die historische Wirklichkeit monastischen Lebens in der thebanischen Region geben und zugleich wertvolle Informationen zur Wirtschafts- und Geldgeschichte Ägyptens im Übergang von der byzantischen zur arabischen Herrschaft bieten.

Downloads:
Einladung als pdf

Christian Stoess, M. A. (Berlin): Der Brakteaten-Hype am Anfang des 18. Jahrhunderts und Nicolaus Seeländer (1682-1744)

25. April 2024

Vortrag am Donnerstag, den 25.4.2024, um 18 Uhr s.t. im Studiensaal des Münzkabinetts. Gäste sind willkommen.

weitere Informationen

© 2008 Numismatische Gesellschaft zu Berlin e.V.